fbpx

BewegungsLernen.com

und Sensopathie von Roland Pausch

BewegungsLernen Mensch – Freiburg im Breisgau 07.-08.01.2023

Print Friendly, PDF & Email

Die Elemente im BewegungsLernen


Das BewegungsLernen

Technik – Musklelfasertechnik – Gehirn – Struktur – Faszien – Intentionen – Qi Gong – Emotionen

Die BewegungsSensopathie

Die Begleitung großer und feiner  Muskeln beim Gehen! Die Finger spüren in der Bewegung mehr als jedes noch so genaue Bild

Die AtemSensopathie

Das Zwerchfell lässt uns mit seinen stark verzweigten Muskelfasern Bewegungen in alle Richtungen im ganzen Körper ausführen. Alle Blockaden wo auch immer kann ich damit lösen.



Schaffe Vertrauen in deinem Körper und zu deinem Körper!

Meist weiß der Körper gar nicht, was er alles kann. Wir zeigen ihm, auf eine sehr sanfte Art, dass er im Alltag mehr kann.
Wenn wir Baustellen im Körper nicht verändern können, können wir dem Körper zeigen, wie er damit umgehen kann, damit die Baustellen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.


Das BewegungsLernen bringt Sicherheit, Beweglichkeit, Harmonie, Durchlässigkeit im Körper!Das macht aber das Körpersystem, nicht unser Verstand. Der dient lediglich als Coach.

Seminarinhalte BewegungsLernen Mensch
Die Beschreibung ist nur ein Teil des Ganzen. Ich gehe jeweils auf die Gruppe ein. Es gibt viele Wege in unsere Bewegungen und was sie beeinflußt. Nicht zuletzt sind es die Emotionen.

  • Blockaden lösen – den Grund dafür lösen!
  • Bewegungstechnik – Technik für den Alltag, damit der Körper mehr kann als bisher!
  • Körper im Fluß – die Zusammenarbeit macht es aus!
  • Ordnung im Körper – Die „Ordnung“ wieder herstellen
  • Gleichgewicht – Gelenke, Muskeln, Sehnen, Faszien ins Gleichgewicht bringen
  • Sturktur in der Bewegung – ohne festzuhalten dennoch Kraft und Struktur
  • Qi-Training – für mehr und ausgeglichene Energie
  • Emotion – kontrollieren und leichter beeinflussen und beobachten
  • Selbstheilungskräfte für den Körper stärken
  • Ich arbeite, mit deinem Körper in verschiedenen Konzepten.

Damit die Wirbelkette – der Rücken, die Extremitäten, wie Schulter, Becken, Hüfte, Knie, IsG, uvm. wieder in einer schmerzfreien, beweglichen, dynamischen, kontrollierbaren, leistungsfähigen, geraden Form bewegen können, ist es wichtig, dass wir zum Einstieg des Kurses der Wirbelkette die Bewegungen in den vier Grundrichtungen wieder lernen, fördern, beibringen:

  • Die Drehung
  • Die seitliche Bewegung
  • Die Frontalbewegung
  • Das seitliche verschieben über verschiedene Wirbel
  • und natürlich und die Kombination daraus.

Dabei gehen sie immer nur so weit wie sie es bereits können. Wir gehen über die bestehende Bewegung nie hinaus, darum können sie die Bewegungen nicht übertreiben und das sollen sie auch nicht. Dazu später mehr.

Diese Bewegungen, und das ist unabdingbar müssen in den verschiedenen Ausrichtungen des Gleichgewichtes,

  • im Stehen,
  • im Sitzen,
  • im Liegen
  • und vor allem in der Bewegungumgesetzt und gespeichert werden, sonst sind viele Ansätze und gelernten Verbesserungen in der Bewegung nur von sehr kurzer Dauer und nicht im Sinne des „neuen Lernens“. Danach gehen wir zu den Extremitäten und von da auch wieder zurück, bis der Körper wieder ein geschmeidiges Gesamtkonzept seiner Bewegung hat. Das geht schnell und sie haben bald Erleichterung.

Die Nutzung der klaren Physik deiner Bewegungen wird nicht vom Körper bestimmt,

sondern von unserem Gehirn, dem zentralen Nervensystem, dem peripheren Nervensystem. Einige andere wichtige Systeme ebenfalls, das würde jetzt aber zu weit führen. Diese Nervensysteme sind es, die Deine Bewegung bestimmen, darum sind sie es auch, die eine Bewegung lernen müssen und weniger der Körper. Alles andere wäre Gymnastik oder Turnen, da wird das bestehende trainiert. Unser Gehirn ist es, das bestimmt, in welcher Feinheit der Körper eine Bewegung ausführt. Hierfür habe ich viele Methoden entwickelt, Deinen Körper und seine verschiedenen Systeme zu adaptieren.
Im Weiteren zeige ich Deinem Körper, was es für einen Unterschied macht eine Bewegung einfach statisch auszuführen, oder durchgehend vom linken Ohr bis zur rechten Zehe den Körper mitzunehmen. Und wieviel Möglichkeiten dazwischen entstehen können. Plötzlich werden Teilbereiche frei beweglich, die vorher nicht bewusst waren. Dies ist die Grundvoraussetzung, damit ich diesen Teilbereich auch in das künftige Bewegungskonzept involvieren kann. Das machen wir im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen,…

Zum einen ist es die klare, logische Physik

wie sich ein Körper am besten mit seinen Hebelwirkungen bewegen kann. Hier wirst Du die ersten Überraschungen erleben, wie einfach manche Bewegungen sein können. Dabei merkst Du auch gleich, wie sich eine „Zusammenarbeit“ der Knochen, Muskeln, Sehnen. Faszien auswirkt, wenn man für Kraft nicht einen einzelnen Muskel beansprucht, sondern im besten Fall alle.

Wie viele Muskeln Du derzeit nutzt, hat Dein bisheriges Leben bestimmt.

Das ist Dein Bewegungsmuster. Dieses bestehende Bewegungsmuster werde ich für Dich wesentlich ausbauen, also ein richtiges Update mit Deinem Körper machen.
Kann ich im Körper in jeder Bewegung, auch in anstrengenden und monotonen (wie langes Sitzen, Stehen oder Laufen) durchlässig bleiben, habe ich mehr Kraft und Energie. Das erreiche ich aber nur, wenn ich alle Muskeln und Hebelwirkungen gemeinsam einsetzte. Entspannen bringt nichts, wenn ich es ohne Struktur mache und ohne gemeinsame Arbeit.

Du wirst dadurch schmerzfrei, beweglich, hast mehr Energie,
kannst das halten bzw. wenn etwas verschlechtert, kannst Du etwas daran ändern. Du lernst Deinen Körper genauer zu steuern.

Viele Teilnehmer kommen, um mehr Beweglichkeit, Effizienz, mehr Möglichkeiten in der Bewegung zu bekommen. Reiter/innen beispielsweise brauchen alle vier Elemente. Sie müssen mit ihrem Sitz, oder auch wenn sie das Pferd nur führen mit ihrem Körper, deutlich senden können. Senden ohne ein Rauschen, damit das Pferd genau zuhören oder lesen kann. Ebenso kann der Reiter/die Reiterin, nach dem Seminar wesentlich besser empfangen. Der Mensch wird um ein vielfaches feiner. Dasselbe trifft auch auf Läufer, Radfahrerinnen, Kampfkünstler, Walkerinnen,…zu und lässt sich auch sehr gut beim Spazieren oder beim Sitzen anwenden.

Die Hauptgründe, warum Teilnehmer in die biomotorische Körperschulung kommen:
Schmerzen und Einschränkungen sind von gestern! Bewegung, Ausdauer und Beweglichkeit sind ab morgen!


Die Hauptgründe, warum Menschen zu mir kommen:

Bewegungstechnische Über die Jahre hinweg können sich aus Alltagsbewegungen oder von sportlichen Aktivitäten Probleme in diversen Gelenken und Schmerzen entwickeln. Durch neue Bewegungsimpulse können diese Bewegungseinschränkungen meist schnell verbessert oder gar aufgelöst werden.

  • Ich bin schief:
    Die sogenannte Aussage „ich bin schief“ ergibt sich aus Beckenschiefstand, Skoliose, Beinlängendifferenz oder dergleichen. Sehr viele von diesen „Diagnosen“, natürlich je nach Schwere, sind relativ leicht händelbar, wenn wir den Körper in seine richtige Körpermechanik bringen. Danach ist die Schiefe ganz weg, ist weniger oder Dein Körper kann immerhin gut damit umgehen. Auch beim Reiten ist selten da, wo ein Problem auftritt, auch die Ursache zu finden.
  • Folgen von Unfällen:
    Du möchtest gerne etwas für die schnellere Genesung tun, weisst jedoch nicht was. Dies können auch noch akute Themen wie Prellungen oder Zerrungen, aber auch ältere Verletzungen wie Knochenbrüche oder Verschraubungen sein. Informiere mich bitte vor dem Seminar über Dein Thema, damit wir da passgenau arbeiten können. (beim letzten Satz bin ich nicht sicher…)
  • Austherapiert:
    Medizinisch und therapeutisch wurde vieles gemacht und dennoch läuft es noch nicht rund? Die Bewegung ist immer noch unsicher, nicht effektiv oder schmerzt? Bewegungseinschränkungen oder Metallplatten, die stören oder schmerzen, sind vorhanden? Auch da gibt es viele Möglichkeiten.
  • Sportler:
    Möglichkeiten, die Dich als …leistungsfähiger (im Sinne von verbesserten Körperfunktionen) werden lassen. Hier kann eine Verbesserung des Bewegungsspektrum oder ein präziserer Bewegungsablauf den Unterschied machen. (bin nicht sicher, ob das die passenden Kriterien sind…)
    Reiter/innen: Niemand sonst ist auf die Bewegungskoordination seiner Wirbelkette in allen ihren 4 Grundbewegungen und auf die feinste Verfügbarkeit der Gliedmaßen so angewiesen wie der Reiter/die Reiterin. Hier steigerst Du die Fähigkeiten Deines Körpers um ein Vielfaches und kannst diese nach dem Seminar noch weiter ausbauen. Du kannst dem Pferd gegenüber exakter senden, empfangen und Deine körperliche Intuition steigern. Am Ende der Ausschreibung kannst du noch mehr darüber lesen.
  • Chronische Bewegungs- Einschränkungen:
    Wie durch einen Schlaganfall oder schmerzhafte Krämpfe, Rheuma, Arthrose, Bindegewebsprobleme, verunmöglichen eine durchlässige Bewegung. Auch da können Bewegungsimpulse wieder aktiviert werden.

Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen,…:

Scheinbar ganz banale Dinge werden plötzlich zu einer Herausforderung, zu einer
Belastung. In den meisten Fällen muss das nicht sein. Wir können uns das
Gehen, Stehen, Sitzen und Liegen wesentlich leichter machen, der Körper braucht nur eine neue oder andere Idee! Die geben wir ihm im Seminar. Mit den Videos gibst Du selbst dann nach dem Seminar weitere Impulse. Es wird wieder leichter.

_________________________________________________

  • Das Hochheben von Gegenständen vom Boden
    soll ein Coaching für Dich sein und Dich Trainieren und keine Belastung! Es soll Dir danach besser gehen!
  • Das Treppensteigen
    soll so leicht sein, dass Du Dich oben angekommen, besser fühlst und es nicht anstrengend war, weil Du Deinen Körper beim Gehen therapiert hast. Das geht! Auch beim Wandern.
  • Das Sitzen im Büro
    soll keine Schmerzen verursachen, sondern soll leicht und dynamisch sein. Nach einem Tag im Büro sollst du Dich beweglich fühlen und nicht steif
  • Das Reiten
    wird für Dein Körper eine Bewegung in Full HD! Vollkommen klar für den Reiter/die Reiterin und das Pferd.
  • Eingeschränkte Bewegungen und Gelenke
    reparierst Du mit den Bewegungen im Alltag, weil Du diese bis ins kleinste Detail „leiten“ kannst.
  • Das Joggen
    machst Du, um Freude zu haben und danach tut kein Gelenk mehr weh und Du bist vitalisiert und effektiv in deinen Bewegungen. Kleinste Bewegungen im Körper bringen dich vorwärts.

Zusätzlich zur Körperschulung erhältst Du sehr wertvolle Übungen sowie Übungsserien auf Video und Audio!
Es wird sich vieles nachhaltig verändern.


Ein Beispiel:
Ein Muskel, eine Sehne kann nichts, weiß nichts, tut nichts, macht nichts. Erst viele verschiedene Nervenbahnen bringen den Muskel in Bewegung. Trainiere ich Muskeln, so bringt das immer nur einen Teilerfolg und das wird auch so blieben. Ich trainiere Kraft, aber nicht das Potential des Systems. Du kannst einen erstklassigen PC haben, der mit seiner Software immer noch am Stand von Windows 98 läuft. Kein Internet, es kann keinen modernen Drucker angesteuert werden, kein Zugang zu neuerer Software, nichts. Es macht weder Sinn, mehr Speicherkapazität einzubringen, noch eine bessere Festplatte hinzuzufügen und noch eine und noch eine. Er ist stark aber kann damit nichts anfangen, weil das System dahinter auf einem Minimum läuft. Wir im Bewegungslernen geben der Software ein Update! Und noch eins und noch eins. Danach erst stärken wir den Rest. Dann kann das System auch etwas damit anfangen.

Bewegungskenntnis bringt Sicherheit, Beweglichkeit, Harmonie, Durchlässigkeit im Körper! Das macht aber das Körpersystem, nicht unser Verstand. Der dient lediglich als Coach.


Ablauf im Seminar:
Wir beginnen mit dem Ausbau von den Grundbewegungen der Wirbelkette. Das Drehen, das Beugen, das seitliche Biegen, das quer Verschieben und die Kombinationen daraus. Danach kennen sich schon einige Wirbel wesentlich besser als zuvor. Wenn Du gehst, wirst Du bereits einen deutlichen Unterschied spüren. Das Gehen wird weicher, kompakter, beweglicher und sicherer. Durch diese ersten Grundbewegungen haben wir bereits indirekt die Rippen, das Brustbein, die Schultern, das Schlüsselbein, das Becken, die Hüfte, Knie und Füße beeinflusst. Dies machen wir nun auch direkt, denn auch diese Gelenke gehören in ihren Einzelbewegungen zur Gesamtheit dazu. Dazwischen findet immer wieder das Speichern der Bewegung statt. Das machen wir immer detaillierter und detaillierter, wodurch der Körper immer mehr lernen und umsetzen kann. Verspannungen lösen sich jetzt, weil nun einfach 20% mehr Muskeln bei einer Bewegung beteiligt sind. Das ist auch ein Faszientraining schlechthin, vor allem auch für die Organe. Schmerzen gehen weg, weil angegriffene Körperregionen oder Stellen entlastet werden und von einigen Muskeln mehr bewegt werden.

Die Effektivität der Bewegung steigt,
weil mehr Zahnräder in die Bewegung mitgehen. Ob in der Bewegung, im Sitzen, im Stehen oder im Liegen, der Körper bekommt mehr Technik. Gelenke richten sich wieder aus und bewegen sich wieder in der passenden Spur.


Was wir erlernen, vergessen wir – was wir erfahren,
erfühlen behalten wir ein Leben lang.


Du wirst eine Unmenge von Bewegungserfahrungen- und Erlebnissen machen. Das bedeutet – raus aus den künstlichen, antrainierten, angelernten oder angewöhnten Bewegungen und rein in Bewegungserfahrungen bei denen die „Nervensysteme“ anbeißen können.  Wir zeigen dem Nervensystem, dem Gehirn was der Körper bei einer Bewegung eigentlich macht. Danach erweitern wir das Spektrum der Bewegung massiv, auch für das Gehirn und das Nervensystem. So hast Du wesentlich mehr Bewegungsmöglichkeiten und die werden auch noch gespeichert. Letzteres ist wichtig, denn trainiere ich Einzelteile oder Einzelbereiche des Körpers und beziehe den Rest des Körpers nicht mit ein, so passt das Neue nicht zum Alten und umgekehrt. Sehr bald ist es wie vorher. Der Körper hat nichts gelernt, dass er behalten kann.Das machen wir bis ins kleinste Detail. Bis ein Wirbel mit dem anderen zusammen arbeitet, die sich zuvor nicht kannten.Was am Ende übrig bleibt, ist eine viel höhere Sicherheit im Körper. Weil er genauer weiß was er macht und ein viel größeres Potential an Bewegung hat. Ebenso sind im Körper wesentlich weniger oder keine Verspannungen mehr, weil er sich so bewegt, dass diese gar nicht erst entstehen. Ebenso beim Sport, im Alltag, beim Reiten, beim Gehen, im Büro, im Schlaf usw.
Dieses Seminar wird Dir dabei helfen, eigene Funktionsweisen, aber auch mögliche Störungen, bei sich zu erkennen. Aber auch Möglichkeiten zu finden, um einschränkende (und oft schmerzhafte) Gewohnheitsmuster des Körpers zu verlassen. Und das Wichtigste – Du erkennst, zu welchen großartigen Bewegungsmöglichkeiten Dein Körper noch (oder wieder) fähig ist.


Für den Reiter:

  • Warum ist die Körperschulung auch für Reiter/innen so wertvoll?
    Gewohnheitsbewegungen gehen für einen verantwortungsvollen Reiter gar nicht, denn sie verändern die Bewegungen des Pferdes, lassen Reiterfehler entstehen und verletzen im Endeffekt das Pferd. Aber verletzt nicht jeder Reiter, der die Bewegungen des Pferdes verändert, in Wirklichkeit seine eigenen Bewegungen nicht auch permanent?
  • Die Körperschulung als Reiterrückenseminar – die körperliche Befreiung die Du zum Reiten brauchst. Das prädestiniert die Körperschulung natürlich als perfekte Vorbereitung für Reiter, die ja immer auf der Suche nach der Federung in der Wirbelkette und nach der feinmotorischen, neurobiologischen Verfügbarkeit ihrer Gliedmaßen sein sollten. Auch wenn Du bisher noch nichts an der Bewegungsfähigkeit Deines Pferdes verändert hast, wirst Du den Unterschied beim Reiten durch die Aufmerksamkeit Deines Pferdes auf Deine neue Körperaussage merken.
  • Die Natur im Rücken
    Es dauert bisweilen erstaunlich lange, bis einem auffällt und bewusst wird, wie wichtig etwas ist, was eigentlich schon immer da war. Das ist in diesem Fall unser Rücken. Unser Rücken bewegt UNS durch seine Bewegungsfähigkeit und die Form und Anordnung seiner Wirbel bildet er unseren Körper aus. Was diese Körperschulung so besonders macht, ist das DEIN Rücken in dieser Seminarform neue Bewegungsinformationen bekommt und die Wirbelkette damit seine Bewegungsfähigkeit und die Gliedmaßen ihre Verfügbarkeit wiederfinden können. Man kann mit dem Körper sicherlich über vieles verhandeln. Aber was die Bewegungsfähigkeit im Rücken angeht, ist er sehr „eigen-sinnig“ und besteht auf „seine“ in ihm angelegten Bewegungen, die in „seinem Sinne“ gleichzeitig auch immer organische Bewegungen sein müssen, um den ganzen Körper in seiner gesamten Verbundenheit zu fördern. Jede Bewegung geht von der Wirbelkette aus und muss auch von ihr ausgehen. Das sind neurobiologische Bewegungen, die in einem sich selbst organisierenden und regulierenden Prozess immer wieder vom Körper hervorgebracht werden müssen.

 

The event is finished.

Freiburg im Breisgau

Location

Freiburg im Breisgau
Bachereweg 1a, 79215 Elzach
Website
http://www.lukasenhof.de

Date

Expired!

Time

10:00 - 17:00

Cost

€240.00
Anmeldung und Info

Date

Expired!

Time

10:00 - 17:00

Cost

€240.00

More Info

Anmeldung und Info

Location

Freiburg im Breisgau
Freiburg im Breisgau
Bachereweg 1a, 79215 Elzach
Website
http://www.lukasenhof.de

Organizer

Roland Pausch
Roland Pausch
Phone
+491711758826
Email
rolandpausch@bewegungslernen.com
Website
http://www.bewegungslernen.com

https://www.bewegungslernen.com/roland-pausch/

No event found!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.